LI 113, Sommer 2016
Donald Trumps wahre Bedeutung
Elementardaten
Übersetzung: Aus dem Englischen von Bernhard Schmid
Textauszug: 2.198 von 15.604 Zeichen
Textauszug
Low-energy Jeb, Little Marco, Lyin’ Ted, Crooked Hillary. Wenn man Donald Trump eines lassen muß, dann ist das sein Talent für Beleidigungen: Ob „energielos“, „klein“, „verlogen“ oder „falsch“, seine Verbalinjurien für die politischen Gegner prägen sich ein. Ganz zu schweigen davon, daß sie sich medientechnisch auszahlen, wie die schier unvorstellbare Masse an Berichten, Analysen und Kommentaren zeigt. Aber sie sind bei aller Einprägsamkeit nicht das, was von Trumps Wahlkampf in Erinnerung bleiben wird.
(…)
Als erster Leader oder zumindest potentielles Staatsoberhaupt der jüngeren Geschichte verspürt er weder das Bedürfnis noch die Verpflichtung, die Vereinigten Staaten als „einzige“ Supermacht des Planeten Erde herauszustellen, als „außergewöhnliche“ Nation, als „unentbehrliches“ Land oder einfach als uneingeschränkt „groß“. Seine Aufforderung besagt das Gegenteil. Daß nämlich Amerika augenblicklich alles andere ist als außergewöhnlich, unentbehrlich und groß, er allerdings – und nur er – könnte dem Land „wieder“ zur Größe verhelfen. Seine Behauptung birgt ein Kuriosum, das ein Gericht als Schuldeingeständnis deuten könnte.
(…)
Natürlich sind wir noch nicht soweit, die Flagge zu streichen, die Offshore-Konten zu schließen oder gar eine definitive Geschichte des amerikanischen Niedergangs anzugehen. Immerhin ragen die USA nach wie vor aus dem Chaos unseres Planeten wie ein einsamer Fels. Nach wie vor verschlägt einem ihr Reichtum den Atem, ihre wirtschaftliche Bugwelle ist beeindruckend, die ganze Welt beneidet sie um ihre Tycoons, und ihr Militär ist beispiellos, wenn schon nicht hinsichtlich seines Erfolgs, so doch in Sachen Quantität und Zerstörungskraft. Aber lassen Sie sich nicht täuschen, so grotesk er wirken mag, Donald Trump ist der Vorbote eines neuen amerikanischen Jahrhunderts, in dem dieses Land – außer für einen schwindenden harten Kern – tatsächlich nicht mehr (mit einer Verneigung gegenüber Muhammad Ali) „das Größte“ sein wird oder ein Ausnahmeland.
Also vermerken Sie in Ihrem Kalender: 2016 ist das offizielle Jahr, in dem die USA sich als im Niedergang begriffene Macht outeten. Und bedanken können Sie sich dafür bei Donald – nein Donald! – Trump.