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Inhaltsverzeichnis
LI 131, Winter 2020
Karl Kneidl,
Frank M. Raddatz
Raum heißt Grenze
Die Ellipsen des Bühnenbilds im Kraftfeld des Theaters
Elementardaten
AUTOREN/AUTORINNEN:
Karl Kneidl,
Frank M. Raddatz
Genre:
Gespräch / Interview
Schlagworte
Alfred Kirchner
Alles Theater
André Diot
Arbeitslose im Theater engagieren
Baal
Bauprobe
Beleuchtungsprobe
Berliner Ensemble
Bildfindung
Bruno Ganz
Bühne sollte Landschaft und Maschine sein
Bühnenbild
Bühnenbildner muß mit Umständen umgehen, über die er nicht verfügen kann
Bühnenhydraulik
Bühnenzauber
Claus Peymann
Die heilige Johanna der Schlachthöfe
Die Hochzeit
Die Toten müssen ernst genommen werden
Die Weber
Dieter Laser
Drehscheibe
Düsseldorfer Schauspielhaus
Einsamer Beruf des Bühnenbildners
Elias Canetti
Frank M. Raddatz
Freie Volksbühne
Gerhart Hauptmann
Gert Voss
Gespenster
Gespielt wurde auf der Bühne und im Zuschauerraum
Gustav Gründgens
Gustav Mahler
Hanna Schygulla
Hans Neuenfels
Hans Schalla
Harold Pinter
Heiner Goebbels
Henrik Johan Ibsen
Im Dickicht der Städte
Im Laufe der Probenarbeit setzt Kreativität sich frei
Improvisation
Intention des Regisseurs
Kammerspiele in Bochum
Karl Kneidl
Klaus Löwitsch
Kollektiver Prozeß, in dem das Stück gelesen wird
Kommunikation mit dem Gewesenen und den Gewesenen
Kraftfeld des Theaters
Kulisse
La dispute
Licht
Licht verleiht Öffnung des Raums Plastizität
Marivaux
Matthias Langhoff
Max Fritzsche
Max von Vequel
Meine Phantasie kreist primär um die Grenze der Bühne
Metapher
Mitbestimmungsmodell
Molière (Jean-Baptiste Poquelin)
Moonlight
Münchner Kammerspiele
Niels-Peter Rudolph
Ohne Licht kein Raum, keine Inszenierung
Patrice Chéreau
Peer Gynt
Perikles
Peter Ammann
Peter Palitzsch
Peter Zadek
Peymann-Ära
Pina Bausch
Polymorphe Sensibilität
Proben
Regiearbeit
Regisseur
Richard III
Rosmersholm
Ruhrfestspiele
Schauspieler
Schauspielhaus Bochum
Scheitern des Mitbestimmungsmodells
Schillertheater
Setting erzeugt Widerstand, gegen den die Schauspieler anarbeiten und andererseits Kraft daraus beziehen
Staatstheater Nürnberg
Theater
Theaterarbeit
Theatermensch
Théâtre National Populaire (TNP)
Titina Maselli
Torquato Tasso
Trommeln in der Nacht
Umgang mit Ideen ist am produktivsten, wenn er spielerisch bleibt
Utopie
Verängstigt agierende heutige Gesellschaft
Volker Lösch
Volker Spengler
Warten auf Godot
Was setzt die Grenze?
Weltweite Gastspiele
William Shakespeare
Wuppertaler Oper
Wutbühne
Zehnte Sinfonie (Mahler)
Zelt eines Wandertheaters
Zündende Ideen
Zuschauer
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